News

Münchner Fenster wirbt für AcTUMs „Les Misérables“

5. Juni 2023

Am 7., 8., 9. und 10.06. zwischen 10 und 12 Uhr wird der Werbespot für AcTUMs neues Stück „Les Misérables“  im Münchner Fenster zu sehen sein. So keep looking!

Theaterstück „Les Misérables“ am 11. / 17. / 18. Juni

27. Mai 2023

Bald ist es wieder soweit! Am 11., 17. und 18.06. um 19 Uhr führen wir unser neues Stück „Les Misérables“ nach einem Roman Victor Hugo im Audimax der TUM auf. Der Eintritt ist frei!


Impro-Abend am 4. Februar um 19 Uhr

25. Jan 2023

Die AcTUM Impro-Gruppe präsentiert die "IMPROV NIGHT". Am Samstag, den 4. Februar 2023, führt die Gruppe um 19 Uhr ihre neue Show in englischer Sprache auf. Kommt in der Immatrikulationshalle der TUM vorbei, wenn ihr Lust auf einen bunten Abend habt!

Info-Abend am 27.10. um 18 Uhr

19. Okt 2022

Wir starten in das Wintersemester mit coolen neuen Projekten. Du bist neu bei AcTUM oder möchtest uns näher kennenlernen? Dann schau doch einfach beim Info-Abend am 27.10.22 um 18 Uhr im StudiTUM in der Innenstadt vorbei. Danach kannst du dich auch gleich bei einer Impro Session ausprobieren. 

Münchner Fenster wirbt für AcTUMs „Die Physiker“

27. Mai 2022

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Werbung für unsere Theateraufführungen von „Die Physiker“ im Münchner Fenster ausgestrahlt wird. Die Anzeige wird zu ausgewählten Zeitslots an den Tagen vom 6. bis 9. Juni in den U-Bahnen der MVG zu sehen sein. Also immer schön die Augen danach offen halten!

Theateraufführung „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt

11. Mai 2022

Seit Januar planen und proben wir für unsere Aufführung „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Bald ist es soweit: wir treten live im Audimax auf! 

Die Aufführungen finden am 11. / 12 ./ 18. Juni um 19 Uhr im Audimax am Stammgelände der TU München statt. Der Eintritt ist frei! 

Neugierig? Schau doch schon mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei – dort erwarten dich spannende Teaser und Eindrücke von unseren Proben. 

Wir freuen uns auf dich!

Wir starten mit unseren Improstunden in das neue Semester

27. Oktober 2021

Die Vorlesungen haben wieder gestartet und so auch unsere Improstunden. Gestern hatten wir einen gut besuchten Einführungsabend. Wir haben uns über jedes der neuen Gesichter gefreut und nach der Vorstellung von uns noch einen spaßigen Abend mit ein paar Improspielen. Unsere deutschen Improstunden finden dieses Semseter im wöchentlichen Wechsel in Garching und am Stammgelände statt.
Zusätzlich hatten wir heute abend eine englische Improstunde in der Zusammenarbeit mit TUMi. Alle hatten Spaß dabei und wir können uns eine Wiederholung dieser gut vorstellen. Stay tuned for more!

Unser Hörspiel ist online!

24. Oktober 2021

Endlich ist auch das Thumbnail für das Hörspiel fertig und wir konnten es auf unserem neu eingerichteten Youtube-Kanal veröffentlichen. Hört es euch gerne hier an. 

Filmprojekt: Wir haben abgedreht!

26. September 2021

Nach fleißigem Filmen an den letzten Wochenenden haben wir alles im Kasten! Nun geht es an den Schnitt und hoffen bald unseren ersten fertigen Kurzfilm präsentieren zu können.

Filmprojekt: Bereit zum Dreh!

19. Juli 2021

Das Casting ist abgeschlossen und das Drehbuch des Kurzfilms vollendet. Nun werden Drehtermine für September festgelegt. Außerdem haben wir ein tolles Team hinter der Kamera. Stay tuned!

Hörspiel ist fertig!

10. Juli 2021

Unser Hörspielprojekt ist jetzt abgeschlossen. Ein urkomischer Überfall eines Fastfood-Etablissements entwickelt sich zu einer Burgerschlacht. Reinhören lohnt sich!

AcTUM zu Gast bei der EHG-TUM

3. Dezember 2020

Die evangelische Hochschulgemeinde der TUM trifft sich wöchentlich in tumeet. Wir waren diese Woche dabei und haben für die Gruppe einen Impro-Abend geleitet. Danke für eure Motivation und die Energie, so macht es online auch sehr viel Spaß!

Neues Programm im Wintersemester 2020/21

26. Oktober 2020

Wir veranstalten im Wintersemester wieder regelmäßig Impro-Abende.

Der Fixtermin ist Mittwochs um 19 Uhr, beginnend mit dem 4. November 2020.

Die Vorbereitung der Abende wird teilweise rotiert. Melde dich im Channel #impro auf unserem Slack, wenn du Übungen vorbereiten und eine Stunde leiten möchtest!

Gemischter Schauspielabend

7. Januar 2020

Zum Abschluss des Semesters veranstalten wir am 15. Januar einen kleinen Schauspielabend in privatem Rahmen. Dies ist der Höhepunkt unseres Semesters.

Gezeigt werden 4 Impro-Spiele und 3 kleine Sketches.

Tag der Initiativen 2020

7. Januar 2020

AcTUM ist am 9. Januar 2020 von 9-15 Uhr auf dem Tag der Initiativen in Garching vertreten. Komm vorbei und lerne uns kennen :)

Unsere erste Aufführung!

22. Mai 2019

Nach Monaten der Vorbereitung ist es endlich geglückt! Am Montag und Mittwoch (20. / 22. Mai 2019) durften wir zum ersten Mal unser Publikum im Zeichensaal willkommen heißen. Der Raum wurde zu diesem Zweck abgedunkelt und mit schwarzem Stoff in ein einfaches Theater verwandelt. Die Stimmung an beiden Abenden war super. Konnten wir am Montag bereits fast alle Plätze füllen, so war der Andrang am Mittwoch so groß, dass auch auf den Tischen in der letzten Reihe Platz genommen werden musste. Wir sind wahnsinnig dankbar für jede einzelne unserer ZuschauerInnen, und die vielen großzügigen Spenden. Da kann man die nächste Aufführung kaum abwarten!

Mehr Details zur Aufführung stehen fest!

24. April 2019

Freut euch auf eine schockierend komische Darbietung von The Murder of Blackwood Castle von Stefan H. Dietrich!

SAVE THE DATE: Wir haben 2 Aufführungstermine, 20. Mai 2019 und 22. Mai 2019, jeweils abends um 19:30 Uhr.

Ort: Raum MW 1050 (Johann-Bauschinger-Zeichensaal), Fakultät für Maschinenwesen, Garching Forschungszentrum (Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München).

Schilder werden vom Haupteingang des Gebäudes zum Raum führen!

Link zur Raumbeschreibung

Tag der Initiativen in Garching 2019

2. April 2019

Der Tag der Initiativen wird von der TUM: Junge Akademie organisiert und bietet allen studentischen Hochschulgruppen die Möglichkeit, sich gegenseitig zu vernetzen und neue Mitglieder zu gewinnen. AcTUM ist dieses Jahr wieder dabei. Besucht uns am Montag den 6. Mai, von 9:00 bis 15:00 Uhr, in der Magistrale des Mathematik-/Informatik-Gebäudes am TUM Forschungszentrum!

Vorbereitungen für erste Aufführung in vollem Gange

5. Februar 2019

Seit Beginn des Wintersemesters proben wir wöchtenlich für unsere erste große Aufführung. Was wir spielen, das soll noch ein wohl behütetes Geheimnis bleiben. Nur so viel: Es geht um ein erschreckend tödliches Familiendrama...

Halte auf dem Campus nach unseren Plakaten Ausschau! Die Vorführung wird Mitte Mai stattfinden.

Tag der Initiativen in Garching 2018

5. Juni 2018

Der Tag der Initiativen wird von der TUM: Junge Akademie organisiert und bietet allen studentischen Hochschulgruppen die Möglichkeit, sich gegenseitig zu vernetzen und neue Mitglieder zu gewinnen. AcTUM war dieses Jahr natürlich mit dabei und konnte viele neue Interessierte gewinnen.

Improvisation geht weiter

15. Februar 2018

Jede Woche treffen wir uns um in Technik- und Improübungen uns besser kennen zu lernen und Spaß zu haben. Nach 2 Stunden ist man schon recht ausgepowert. Aber es lohnt sich, denn wir haben viel gelacht. In der Prüfungszeit und den Semesterferien werden einige Leute nicht zu den Treffen gehen können.

Hurra! Wir sind akkreditiert :)

8. Februar 2018

Wir wurden in der 267. Sitzung des Fachschaftenrates (FSR) der Technischen Universität München (TUM) als Hochschulgruppe anerkannt. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Fachschaft der Munich School of Engineering (FSMSE), die uns organisatorisch unterstützte.

Erstes Treffen aller Interessierten

18. Januar 2018

Heute fand unser allererstes Treffen im Maschinenwesen-Gebäude statt! Nach einer Kennenlernrunde diskutierten wir unsere Vorstellungen und Ziele für die kommende Zeit. Wir entschieden uns, die ersten Monate Improvisationstheater und technische Übungen zu machen. Jeder und jede kann eine Stunde vorbereiten und durchführen. Treffen sind unter dem Semester donnerstags um 18 Uhr.

Plakatkampagne gestartet

Dezember 2017

"Schauspieler gesucht!" - So steht es auf unserem ersten Plakat. Noch stets nur zu zweit, hängen Niklas und Frederik die Plakate in allen Fakultätsgebäuden der TUM auf. Außerdem verteilen sie Flyer in der Mensa Garching. Der Aufruf ist, sich auf ac-tum.de zu registrieren. Die Website ist noch ganz neu und nicht ganz ausgearbeitet. Zur Freude der 2 Schauspielverrückten finden sich über die folgenden Wochen viele andere Begeisterte. Ein erstes Treffen kann bald stattfinden!

Der erste Funke: "Lass uns Theater machen!"

Oktober 2017

Niklas und Frederik, zwei Ingenieurstudenten in Garching, treffen sich am wohl letzten warmen Tag des Jahres Anfang Oktober, um im See schwimmen zu gehen. Dabei fällt ihnen auf, dass trotz der fachlichen Kompetenz am Forschungszentrum in Garching und der vielen studentischen Hochschulgruppen keine Möglichkeiten vorhanden sind, sich kuturell auszuleben. Die beiden sagen sich, "wie cool wäre es, wenn wir auf dem Campus ein Theater gründen würden!?". Alle am Campus Tätigen, Studenten, Doktoranden und Mitarbeiter, sollen eingeladen sein, mitzumachen.

Nach einem weiteren Treffen wird den beiden klar, dass es zum Start 2 Dinge braucht: Ein Logo und tolle Leute. Das Logo ist schnell hergezaubert. Die Leute finden wir dort wo wir spielen wollen: Auf dem Campus.